Deutscher VoIP-Report 2008 Internet-Telefonie einfach erklärt  
 











 
 
 
Billig-Tarife.de Tarifvergleich


Onview Bookmarks Google Bookmarks Delicious Bookmarks Mister Wong readster it
Fügen Sie die Nachrichten von VoIP-nutzen.de zu Ihrer Google Homepage hinzu




















 
     


Deutscher VoIP-Report 2008

21.12.2007 - Aus dem aktuellen und jährlich veröffentlichten "Deutschen VoIP-Report 2008" der Unternehmen Interactive Intelligence und Toplink geht hervor, dass Call Center die Internettelefonie hauptsächlich wegen des Kosteneinsparungspotenzials und der Effizienz einsetzen.


Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerung durch VoIP-Einsatz

In der empirischen Studie wurde ermittelt, dass für 92 Prozent der befragen Experten Kosteneinsparungen durch den Einsatz von VoIP Lösungen an erster Stelle stehen, gefolgt von einer Erhöhung der Effizienz mit 87 Prozent. Damit hat sich an den ersten beiden Positionen im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert. Kostenvorteile und Verbesserung der Qualität stehen beim Kunden noch immer im Mittelpunkt.


VoIP setzt hohe Sicherheitsstandards in Call Centern

Eine tiefgreifende Änderung hat sich allerdings auf den folgenden Plätzen ergeben: Die administrativen Vorteile scheinen nicht mehr die Rolle zu spielen wie in der Vergangenheit. Zumindest sind diese von Rang drei im Jahr 2007 auf Platz sechs abgerutscht. Neuer Dritter sind mit 84 Prozent die zusätzlichen Funktionalitäten und Anwendungen, die VoIP in das Call Center bringt, vor den hohen Sicherheitsstandards mit 78 Prozent. "Das Ergebnis hat uns ein wenig überrascht, da in der Öffentlichkeit immer wieder über angebliche Sicherheitsprobleme von VoIP diskutiert wird", so Gerhard Wenderoth, Geschäftsführer bei Toplink. Offenbar verbreitet sich die Auffassung immer mehr, dass VoIP doch eine sichere Art des Telefonierens ist.



VoIP-Einsatz bietet den Vorteil geringer Wartungs- und Unterhaltungskosten

Eine sehr große Veränderung hat sich im Vergleich zu 2007 auch bei der Frage ergeben, durch welche konkreten Effekte oder Maßnahmen sich beim Einsatz von VoIP in Call Centern Kosteneinsparungen realisieren lassen. Standen seinerzeit noch die "geringeren Neuinvestitionen" an der Spitze, sind es heute die geringeren Wartungs- und Unterhaltungskosten (82 Prozent), dicht gefolgt von den sinkenden monatlichen Gesprächsgebühren und dem mittel- und langfristigen Investitionsschutz (jeweils 81 Prozent). Auch die Möglichkeit, mehrere Kommunikationskanäle auf einer Plattform zu integrieren, sehen die meisten Experten (80 Prozent) als sehr wichtiges Kriterium zur Kosteneinsparung an. Die geringeren Neuinvestitionen erreichten nur mehr 59 Prozent. Die geringeren Personalkosten sind nach wie vor kein sehr starkes Argument für den Einsatz von VoIP in Call Centern. Dieser Aspekt landet 2008 wie schon im Vorjahr auf dem letzten Platz. Befragt wurden einhundert Experten aus der Internet- und Telefoniebranche.

Jetzt Kommentar schreiben! | Kommentare lesen


Weitere Informationen:
Weitere Infos zu Interactive Intelligence
voip-nutzen.de: Weitere Infos zu Toplink


In Kooperation mit
Ein Service von Billig-Tarife.de


[Alle Angaben ohne Gewähr] [Alle Rechte vorbehalten]
[Artikel: Copyright by Billig-Tarife.de]
     


Aktuelle VoIP-Berichte
kostenlos
in Ihr eMail-Postfach!

Datenschutz-Hinweise

 
Roaming innerhalb der EU und in Drittländern
Wie nutzt man VoIP im Rahmen der neuen Regulierung bei Auslandstarifen? Eine Analyse zeigt nicht nur die Preise, die man beachten sollte. >>>


Fussball gratis auf dem Smartphone hören
Für Fussballfans gibt es jetzt etwas ganz Neues: Footcall ist die neue App, die sofort startet, wenn es Neuigkeiten in der Fussballwelt gibt. >>>


DSL-Verfügbarkeit & Geschwindigkeit: Wie schnell ist mein Internet wirklich?
Für VoIP wird eine ausreichend schnelle Internet-Geschwindigkeit benötigt, damit gute Sprachqualität erzeugt wird. Was das genau bedeutet, beleuchtet unser Bericht. >>>


Sicherheit bei der VoIP-Telefonie
Das Internet hat nicht nur viele Bereiche des Privatlebens, sondern auch des Geschäftsalltags revolutioniert. Mit der stetigen Weiterentwicklung der onlinebasierten Anwendungen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um die Produktivität zu steigern. >>>


Diese Berichte auf
Ihrer Homepage?

Alle Angaben ohne Gewähr | Copyright © Jorek Internetservice
Kopieren von Texten und Bildern ist nicht gestattet!